FuroshikiDesign 

erzählt euch...

Was ist ein Furoshiki und wozu kann ich es gebrauchen?

Ein Furoshiki- das ist ein japanisches Wort- ist ein Tuch. Es ist quadratisch und es wird in unterschiedlichen Größen gebraucht. In Europa wird es hauptsächlich als nachhaltige Geschenkverpackung benutzt, denn diese Tücher kann man unendlich oft einsetzen und man muss nach dem Geburtstag oder Weihnachten keinen Müllberg entsorgen, sondern hat für das nächste Fest schon eine Verpackung parat. So ist die Stoffverpackung eine echte zero waste Alternative zum Geschenkpapier.

Aus großen Tüchern kann man sehr einfach mit drei Knoten einen Beutel machen und für viele Gelegenheiten einsetzen, z.B. für einen Einkauf, für den Schwimmbadbesuch etc. Außerdem kann man die Tücher je nach Größe auch als Tischdecke, Platzset, Halstuch, Kopftuch, Picknickdecke, Wandbehang, Dekoration etc. benutzen. Vor vielen Jahrhunderten wurden in Japan die Tücher zur Aufbewahrung der Kleidung während des Besuchs in einem Badehaus verwendet, deshalb heißt Furoshiki übersetzt: "Badtuch“ 

 

 

Was ist ein Tomeko?

Die Furoshiki Tücher werden meistens mit einfachen bzw. Doppelknoten befestigt. Alternativ kann man ein Tomeko benutzen. In unserem Fall sind es Sperrholzscheiben in unterschiedlichen Designs mit Öffnungen durch die man die Enden des Furoshiki Tuches fädelt und so eine Befestigung und zusätzliche Verschönerung des Geschenkes herbeiführt. Das ist sprichwörtlich kinderleicht und macht die Verpackung auch für ungeübte VerpackerInnen total einfach. Auch unförmige und sperrige Dinge werden schnell und kreativ umhült. Das naturbelassene Tomeko kann mit Namen oder Verzierungen individuell gestaltet werden.

Kein Klebeband, kein Ziehbändchen werden zusätzlich benötigt und alles kann noch hunderte Male wieder verwendent werden. Liebevoll, wertschätzend und nachhaltig- eine uralte und gleichzeitig moderne Art zu FAIRschenken!

Verschiedene Tomeko Variationen im Shop erhältlich.

 

Welche Größe brauche ich für mein Geschenk?

Furoshiki Tücher sind immer quadratisch. Grob kann man sagen, dass das Geschenk etwa 1/3 des Tuches einnehmen sollte.Wenn mein Geschenk also 15cm lang ist, sollte das Tuch 45cm groß sein. Allerdings kommt es auch darauf an, wie man es knoten möchte. Furoshikitücher werden traditionell ohne zusätzliches Band und mit einfachen Knoten bzw. Doppelknoten verpackt. 

Standardgrößen sind

50x50cm für z.B.Taschenbücher, Pralinenschachteln, Parfümflaschen 

70x70cm z.B.für größere Bücher, Gesellschaftsspiele, Bilderrahmen

100x100cm z.B. für große Kästen, mehrere Kleidungsstücke, Yogamatte. 

 

 

 

 

Gibt es feste Regeln wie man mit einem Furoshiki verpackt?

Gott sei Dank ist die japanische Verpackungkunst sehr einfach, denn es funktioniert mit ganz einfachen Knoten, die jeder kann. Es gibt keine festen Regeln bei der Technik, man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen oder man benutzt die Anleitungen, die wir auf unserer Seite für alle zur Verfügung stellen. 

Druckversion | Sitemap
Copyright: FuroshikiDesign